Wolf Reinhardt

…KEEPS IT MOVING

Ebenso war er mitverantwortlich für vereinheitlichte Nummerierungssysteme, neue Stammdatenbanken, begleitete die Einführung von Sendungsverfolgungs- und Sendungsabrechnungssystemen sowie Handscanner bei der Post.

Viele Jahre schon ist Wolf Reinhardt eng verzahnt mit der IT-Branche. Seine Projekterfahrung ist enorm – unter anderem arbeitete er mit Unternehmen wie der Deutschen Post, ComputaCenter, arvato und der BWI zusammen. Er ist seit acht Jahren IT-Consultant bei der ACT. Davor war er aber bereits mehr als zwei Jahrzehnte als IT-Berater und Projektmanager in unterschiedlichen Branchen tätig.

Als Informatiker und Betriebswirt qualifizierte er sich für die Laufbahn als IT-Consultant. Bereits direkt nach dem Studium stieg er ins Beratergeschäft ein – und zwar direkt international: Die ersten sieben Jahre verbrachte Wolf Reinhardt als Europaberater des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Es folgte die nächste Stelle als freiberuflicher Seniorconsultant bei der Deutschen Post, wo er um die Jahrtausendwende für die Konsolidierung der gesamten Systemlandschaft mitverantwortlich war. Er half dabei, 69 IT-Systeme zusammenzuführen. Ebenso war er mitverantwortlich für vereinheitlichte Nummerierungssysteme, neue Stammdatenbanken, begleitete die Einführung von Sendungsverfolgungs- und Sendungsabrechnungssystemen sowie Handscanner bei der Post.

Die Unternehmens- und IT-Beratung schien Reinhardt zu liegen, denn währenddessen machte er sich als Consultant selbstständig und steuerte dabei mehrjährige Projekte in der verschiedenen Branchen. Nach zehn Jahren in der Selbstständigkeit stieß Reinhardt zur ACT-Gruppe, weiterhin als Berater – und zertifizierter Projektmanager Professional (PMP). Seine bevorzugte PM-Methode ist PRINCE2 – neben dem Practitioner absolvierte er hier Weiterbildungen zum Agile Practitioner und erlangte Trainerscheine im agilen wie klassischen Projektmanagement. Weitere Beratungsschwerpunkte hat er unter anderem in der Prozessberatung, im Ausschreibungsmanagement und in der Entwicklung von Geschäftsmodellen.

All das angehäufte Wissen aus der jahrelangen Projektarbeit möchte der 60-Jährige nicht für sich behalten. Durch zahlreiche Zusatzqualifikationen ist Wolf Reinhardt Experte in Projektmanagement-Methoden und gibt sein Know-how als zertifizierter Trainer weiter, unter anderem hielt er als Privatdozent Kurse an der Universität zu Köln. Seit Januar 2018 ist Wolf Reinhardt Leiter des Training Centers der ACT Gruppe. Hier werden von der ACT Weiterbildungskurse und Workshops unter anderem für IT, Projektmanagement und Führung angeboten.

Position IT-Consultant
Baujahr 1959
ACT-Mitglied seit 2011

Steil nach Oben – Starte auch Du Deine Karriere bei der ACT!

Hier bewerben
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine E-Mail über das untenstehende Formular und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Tragen Sie Ihren Suchbegriff unten ein und drücken die Enter-Taste